Neues Fahrzeug für Löschgruppe Märkisch Wilmersdorf

Löschgruppe Märkisch Wilmersdorf erhält ein neues Fahrzeug

„Meister, wie steht es mit meinem Auto?“, fragte der Kunde.
„Sagen wir es einmal so: Wenn ihr Auto ein Pferd wäre, müssten wir es erschießen!“

Ähnlich verhielt es sich mit dem alten Einsatzfahrzeug der Löschgruppe Märkisch Wilmersdorf, das schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hatte. Die Kameraden haben es zwar gehegt und gepflegt, aber aus einem Ackergaul wird im Laufe der Jahre halt kein Rennpferd. Heutigen Anforderungen genügte das Fahrzeug nicht mehr und eine Reparatur nach dem letzten Schaden schien völlig unwirtschaftlich.

Infolge dieser Tatsachen wurde eine Ersatzbeschaffung vorbereitet. Nachdem die Finanzierung geklärt werden konnte und die Bewertung der Angebote erfolgte, stellte sich ziemlich schnell heraus, dass aus wirtschaftlicher Sicht nur eine Neuanschaffung in Frage kommt. Somit ist der Auftrag für das dritte Feuerwehrfahrzeug, welches in diesem Jahr geliefert werden wird, ausgelöst worden. Die Abholung des Fahrzeuges ließen sich die Kameraden aus Märkisch Wilmersdorf nicht nehmen und so fuhren sie am 2.Juli nach Rendsburg und nahmen das Fahrzeug in Empfang. Nach Einbau der Funkanlage und der Bestückung des Fahrzeuges ging es dann am 13. Juli in Dienst. Am 17.06.2012 übergab dann der Bürgermeister Thomas Berger, als Träger des Brandschutzes in „kleiner Runde“ (Foto) das Fahrzeug an die Wehr und wünschte „Allzeit gute Fahrt“. Eine öffentliche „Indienststellung“ erfolgt gemeinsam mit den beiden Fahrzeugen für Thyrow und Glau, Ende Oktober.

Bei dem neuen Einsatzfahrzeug handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf einem 4,0 t Opel Movano Fahrgestell. Ersetzt wird ein Ford Transit aus dem Jahre 1972. Als Besonderheit wird das neue Fahrzeug zukünftig mit Atemschutzgeräte ausgestattet sein.

Ein Dankeschön an dieser Stelle den Kameraden der Löschgruppe Märkisch Wilmersdorf und dem Stadtgerätewart Norbert Jänns, die es durch ihre Leistung ermöglichten das Fahrzeug zeitnah in Dienst zu nehmen. Weiterhin sei ein großes Lob der Stadtverwaltung Trebbin ausgesprochen, die die Brisanz des überalterten Fahrzeugparkes der Feuerwehren der Stadt Trebbin erkannt haben und die Neubeschaffung durch ihre Arbeit noch in diesem Jahr realisieren konnten. Namentlich Frau Pfeiffer, Frau Schulze, Herr Berger und Herr Haase.

In diesem Sinne: Technik die begeistert – für Menschen, die begeistert sind.

Stadtbrandmeister Silvio Kahle