Neues Einsatzfahrzeug Löschgruppe Glau

Löschgruppe Glau erhält neues Einsatzfahrzeug

Großer Schnitt bei Erneuerung der Fahrzeugtechnik

Aller guten Dinge sind drei. So auch bei der Feuerwehr.

Am 27. Oktober wurde in einem würdigen Rahmen, das neue Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Glau in Dienst gestellt. Wie auch schon bei dem Thyrower Fahrzeug, basiert die Neubeschaffung auf der Grundlage des Gefahrenabwehrbedarfsplanes. Ausgeschrieben und beauftragt wurde das Fahrzeug bereits Ende letzten Jahres. Die Abholung aus Görlitz erfolgte durch die Kameraden der Feuerwehr Glau am 11./12. Oktober.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug auf einem 15 Tonnen Magirus Allradfahrgestellt, welches ein Löschfahrzeug W50 ersetzt. Das neue Fahrzeug verfügt über 1200 Liter Löschwasser und eine festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, mit einer Leistung von 1000 Liter pro Minute bei 10bar. Zusätzlich zur Standardbeladung für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung, führt das Fahrzeug eine erhöhte Anzahl an Druckschläuchen, einen elektrischen Überdrucklüfter und einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit. Zur Sicherung im Straßenverkehr haben sowohl das Fahrzeug von Thyrow als auch das Glauer Fahrzeug, eine Verkehrssicherungsanlage, in Form von gelben Blitzleuchten, im Fahrzeugheck integriert. Auch hier wurde auf die Geländefähigkeit und die Unterbringung der Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum großen Wert gelegt. Alles in Allem, ein nicht nur optisch sondern auch technisch rundum gelungenes Fahrzeug. Den bei der Realisierung des Fahrzeuges besonders Beteiligten, Frau Pfeiffer und Roland Blechschmidt, ein außerordentliches Dankschön für das Engagement.

Auch hier möchte ich wieder betonen, dass ohne die positive Beschlussfassung durch die Stadtverordneten, diese Beschaffung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank für die Anerkennung unserer Arbeit. Und wie der Bürgermeister in seiner Ansprache bei der Übergabe feststellte – es ist gut angelegtes Geld.

Auf Grund von Lieferengpässen, wird das die letzte Indienststellung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges in diesem Jahr, in unserer Stadt sein. Dennoch denke ich, dass ein sehr großer Schritt, bei der Erneuerung unserer Fahrzeugtechnik getan wurde und meine, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.

Stadtbrandmeister Silvio Kahle