80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 2

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow

Ganz Kliestow war am letzten Juniwochenende auf den Beinen um ihrer Feuerwehr eine der prächtigsten Geburtstagsfeiern ihres Lebens zu bereiten. Vom Kliestower Festkomitee, geleitet durch den Kameraden Michael Haase, wurde seit Ende 2013 an der Planung für dieses Jubiläumswochenende gefeilt. Es wurden zahlreiche Sponsoren gesucht und gefunden, nichts wurde dem Zufall überlassen.

Am Freitag dem 27.06. mündete alle Planung in einem gebührenden Kameradschaftsabend. Eingeladen waren alle Kliestower Kameraden mit ihren Partnerinnen und Partnern, sowie Kameraden und Führer aller umliegenden Wehren sowie die Stadtwehrführung zusammen mit unserem „Träger“, dem geschätzten Bürgermeister Herrn Berger. Gemeinsam ließ man die vergangene Zeit Revue passieren und schmiedete Pläne für die gemeinsame Zukunft.

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 3 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 4 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 5

Am nächsten Morgen, noch leicht geschädigt vom Vorabend, dennoch gut gelaunt und voller Elan machten sich alle Freunde und Kameraden der Feuerwehr am daran, das gesamte Festgelände für das Feuerwehrfest umzugestalten. Viele Hände machten der Arbeit ein schnelles Ende, so konnte alles rechtzeitig erledigt werden und um 14 Uhr der Festumzug von der Dorfmitte aus starten.

Der Festumzug entschädigte jeden für die Anstrengungen, würdig untermalt vom Buchholzer Jugendblasorchester schlängelte er sich einmal durch die gesamte Ortschaft. Angeführt vom Wehrleiter mit der Fahne vornweg, dem stellvertretenden Wehrleiter Eberhard Liefeld, dem Bürgermeister Thomas Berger und dem Stadtwehrführer Silvio Kahle, gefolgt von den historischen „Löschfahrzeugen“ der Kliestower. Die Handdruckspritze aus der Gründungszeit, zum Großteil besetzt mit den alten Kameraden, die sich mit einem Theaterstück als „die Abgebrannten“ einen Namen gemacht haben, wurde gezogen von einem perfekt restaurierten „Pionier“- Traktor. Gefolgt von einem ebenso perfekten „Famulus“ der zum Vorspanndienst am originalen Kliestower TSA (Baujahr 1958) „verpflichtet“ werden konnte. Der TSA wurde dazu aus seinem über 20-jährigen Dornröschenschlaf geweckt, geputzt und mit altem Löschgerät bestückt um die Löschtechnik der Väter und Großväter gebührend zu präsentieren. Die schicken Traktoren gehören dem hilfsbereiten Herrn Trebuth und wurden von ihm und vom freundlichen Herrn Fritsche gelenkt.

Die Kameraden, die nicht in der Absicherung gebunden (die wie am Schnürchen lief!) oder mit letzten Vorbereitungen auf dem Festplatz beschäftigt waren, nahmen zu Fuß am Umzug teil.

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 6 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 7 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 8

Eine große Ehre erwiesen und die Kameraden aus Glau, Thyrow, Trebbin und allen Ortsteilen die mit ihrer Technik und ihren Kameraden an unserem Festumzug teilnahmen. Es gab uns ein anhaltendes gutes Gefühl, alle in unserem kleinen Dorf vereint zu sehen ein Teil dieser starken Truppe zu sein! Liebe Kameraden, schön das Ihr mit uns gefeiert habt und vielen herzlichen Dank für Eure Geschenke!

Als der Festumzug den Festplatz erreichte, begann fließend das Feuerwehrfest mit dem Kuchenverkauf. Alle Feuerwehrfahrzeuge platzierten wir zu einem schönen Bild im Halbkreis und als Highlight befand sich unter ihnen ein Vorführfahrzeug der Firma Rosenbauer, Luckenwalde. Unser Kamerad Veit Hofmann verschaffte uns freundlicherweise diese Ehre. Unermüdlich erläuterte er allen interessierten die geniale Technik und er gab eindrucksvolle Vorführungen am Fahrzeug. Unsere Glauer Kameraden begeisterten jung und alt mit ihrer Drehleiter. Unser Tagesrekord beim Kistenstapeln lag bei 8,80 m. Auf die fachkundigen Hände an der Absturzsicherung konnte sich jedermann, ob Kamerad, Kind oder Gast wie immer zu 100 % Vertrauen, beispielhaft für das ganze Wesen der Freiwilligen Feuerwehr.

Alle Kliestower Feuerwehrleute waren entzückt zu sehen wie viele Besucher zu unserem Jubiläum gekommen waren! Der Ansturm übertraf alles jemals Erwartete! Unsere Mädels am Kuchenstand arbeiten im Akkord, die Laune war überall bestens.

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 9 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 10 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kliestow - Bild 1

Der mit der Feuerwehr eng verwurzele Ortsbeirat nutzte die Gelegenheit um uns alle auf den Generationswechsel in ihren Reihen zu informieren. Unsere langjährige Ortsvorsteherin Christel Liefeld wurde herzlich verabschiedet und ihr Nachfolger Andreas Liefeld begrüßt.

Es sollte ein tobendes Fest werden was bis in die Morgenstunden des Sonntag dauerte.

Immer wieder legten Programmpunkte „noch einen drauf“, wie z.B. Bühnenstücke der „Abgebrannten“, der „Kliestower Plaudertaschen“ und eine tolle Grease-Show unserer Tanzgruppe!

Als Ortswehrführer danke ich allen Gästen, Sponsoren, Helfern und Kameraden für Ihren Beitrag zu diesem gelungen Fest!

Tobias Hellmig