Tag der Trebbiner Feuerwehren 2013

Tag der Trebbiner Feuerwehren (28. September 2013)

Zum Tag der Trebbiner Feuerwehren präsentierten alle Ortswehren der Feuerwehr Trebbin ihre Fahrzeuge, ob neueres oder auch älteres Modell. Alle Stadtverordneten der Stadtverordnetenversammlung Trebbin, alle Ortsvorsteher sowie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Ortsteile waren dazu eingeladen, um sich über die Einsatzbereitschaft der Trebbiner Feuerwehren informieren zu können.

Stadtwehrführer Silvio Kahle gab einen Überblick zur Anzahl der Aktiven und zum aktuellen Stand des Fuhrparkes bzw. der Ausrüstung. Bürgermeister Thomas Berger würdigte die Arbeit der Feuerwehrleute, die in der Stadt rund um die Uhr für Sicherheit sorgen und bedankte sich für das hohe Engagement in den Ortswehren, wünschte sich jedoch auch mehr Kameradschaft untereinander.

Der Tag wurde genutzt, um die beiden stellv. Stadtwehrführer Roland Blechschmidt und Michael Friedrichs zum Dienstgrad „1. Hauptbrandmeister“ zu befördern. Bei einer Vorführung zeigten die Feuerwehren, mit wie viel technischer Fachkenntnis und Konzentration eine technische Hilfestellung und Menschenrettung abläuft.

Dank aller Ortswehren war der Tag war ein voller Erfolg!